2017-05-27 Breitensporttag

1.Breitensportturnier

Zum ersten Mal fand am 27.05.2017 das Breitensportturnier auf dem RV Hof Bohm e.V. statt.

Dabei nahmen 18 Starterinnen mit ihren Pferden und Ponys an 5 verschiedenen Prüfungen teil.

In der ersten Prüfung, dem Breitensportcup, mussten sowohl Reiter und Pferd ihren Mut und ihre Geschicklichkeit  auf die Probe stellen. Es musste unter Flatterbändern und durch ein widerspenstiges Tor geritten werden. Über wackelige Stangen wurde balanciert und durch raschelnde Zeitung geritten. Auch im Slalom, im Trab um die Kegel musste ein ruhiges Händchen bewiesen werden, damit das Ei auf dem Löffel nicht herunterfällt. 

Alle Teilnehmer konnten ihre Pferde sicher durch die Prüfung bringen. Dabei hatten sie genau so viel Spaß, wie unsere Zuschauer, die sich das seltsame Spektakel nicht entgehen lassen wollten.

Die ersten 5 platzierten Teilnehmer konnten sich außerdem für das Breitensportturnier in Güstrow am 28.-29-09.2017 qualifizieren. So belegte Monika  Schmidt mit ihrem Pferd Ritchy den 1. Platz, Lena Nowak mit Rosalie den 2., Lara Möller mit Annabell erreichte Platz 3, Klara Hansen ebenfalls mit Rosalie Rang 4 und Luisa Marquardt mit ihrer Stute Sydney Platz 5.

Im weiteren Verlauf des Tages fand noch ein Führzügel-Cross-Country Wettbewerb, für unsere jüngeren Teilnehmer, statt. Bei dem die Kinder beweisen mussten, dass sie schon kleine Geländeaufgaben, wie Slalom, leichten Sitz, Traben über einen Baumstamm und einen Hügel hinauf und hinunterreiten, meistern können. Für die etwas erfahrenen und konditionierteren  Reiter wurde ein Mini-Ride and Tie ausgerichtet, bei dem der Reiter zunächst ohne Pferd eine Strecke auf Zeit laufen musste und später mit dem Pferd zeigte, dass er das Reiten im Gelände in allen 3 Gangarten und mit zwei kleinen Hindernissen beherrscht.

Am Nachmittag fanden dann noch ein Mini-Stilspringen und eine Dressur ohne Sattel statt. Bei denen höchste Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit und ein guter Gleichgewichtssinn gefordert waren.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag. Alle hatten viel Spaß und viele Kinder konnten das erste Mal Turnierluft schnuppern.

Ich danke allen die geholfen haben diesen Tag zu organisieren und hoffe, wir können ihn nächstes Jahr wiederholen.

Lisa Wilke

Autohaus Krüger in Rostock

Logo FSJ

Metallbau+Kunstschmiede Guestrow

Logo_ERGOPaschke