2014-10-11 Voltigierturnier

Voltigiertag und Kreis-, Kinder- und Jugendsportspiele auf Hof Bohm

 

 

Am 11.10.2014 drehte sich sprichwörtlich alles im Kreis.

 

Der Reitverein Hof-Bohm e.V. veranstaltete an diesem Tag sein viertes Voltigierturnier. Der Einladung folgten auch in diesem Jahr neun Vereine aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.

 

Bei schönstem Frühlingswetter begann die erste Prüfung,  ausgeschrieben für A-Gruppen. Hier  war nur eine Gruppe genannt. Sie startete für den SG Warnow-Papendorf. Sie absolvierten Pflicht und nach einer kurzen Pause ihre Kür.

Anschließend folgten die Pflicht für die Juniorteams und die Prüfungen für die N-Gruppen und Mini-Gruppen. Die Prüfungen für die N- und Minigruppen waren auch gleichzeitig Wertungsprüfungen für die Kreis-, Kinder- und Jugendsportspiele (KKJS) des Landkreises Rostock. Hier nahmen bei den N-Gruppen 6 Gruppen und bei den Mini 3 Gruppen teil. Bei den N-Gruppen gewann der Rostocker Pferdesportverein III und bei den Mini-Gruppen der gastgebende Verein (Hof Bohm III).

In der folgenden Mittagspause konnten sich alle am vom gastgebenden Verein organisierten Buffet stärken. Von Bratwurst/belegten Brötchen über Kuchen bis zu Waffeln gab es reichlich.

 

Da die Juniorteams ihre Starts in der Kür zurückgezogen hatten, ging es nach der Mittagspause mit den E1-Gruppen, und E-2 Gruppen weiter. Hier machten jeweils 2 Gruppen die Rangierung unter sich aus. Bei den E1-Gruppen konnte sich Wedendorf II und bei den E2-Gruppen Voltiteam DD auf Platz 1 turnen.

In den Prüfungen der N-Einzel bis L-Einzel starteten insgesamt 28 Voltigierer. Bei den N-Einzel konnte sich Maria Stückmann (Rostocker Pferdesportverein), bei den A-Einzel Sophia Willam (Reitverein „Hof Bohm“) und bei L-Einzel Charlott Köpnick (ZRFV Wusterhusen) durchsetzen. In der Prüfung der Nachwuchs-Duos hatten sich insgesamt 8 Duos genannt. Als Sieger ging das Duo Johanna Bartz/Paula Noß (Rostocker Pferdesportverein) hervor.

Die Wertnoten dieser Prüfungen flossen auch in die Medaillenvergabe der KKJS Voltigieren ein.

An den Wertungsspielen der Kreis-, Kinder- und Jugendsportspielen des Landkreises Rostock im Voltigieren nahmen insgesamt 64 Voltigierer aus 5 Vereinen teil.

 

Der Voltitag wurde wieder sehr gut angenommen. Die Teilnehmer und Zuschauer waren vom Boden und vom Catering begeistert. Der Ablauf war zügig und lief reibungslos.

 

Zum Abschluss möchte sich der Reitverein „Hof Bohm“ e.V. nochmals bei den Sponsoren und seinen zahlreichen Helfern bedanken.

 

Daniela Duscha

 

Autohaus Krüger in Rostock

Logo FSJ

Metallbau+Kunstschmiede Guestrow

Logo_ERGOPaschke